
Seminar
Sparkassenfachwirt/-in (Kundenberaterlehrgang) für Vertriebsmitarbeiter
Seminarnummer
KBL 4/2017Zielsetzung
Im Studiengang werden aufbauend auf die Kenntnisse der Berufsausbildung erweiterte und vertiefte Fachkenntnisse vermittelt, um den Teilnehmer auf die Übernahme qualifizierter Aufgaben vorzubereiten. Der Teilnehmer erlernt im standardisierten Privatkundengeschäft durch abschlussorientierte Verkaufsgespräche eine erfolgreiche Kundenberatung und Kundenbetreuung und führt bei anderen Kundengruppen erfolgsversprechende Anbahnungs- und Weiterleitungsgespräche.
Inhalte
- Kernkompetenz Gesprächsführung
- Kundenorientierter Umgang - Service, Vorsorge, Wohnen
- Praxisorientiertes Training Sparkassenfinanzkonzept
- Geld- und Kapitalanlage
- Finanzierung
- Umsetzung der ganzheitlichen Kundenberatung unter Einbindung des S-Finanzkonzeptes
Studiendauer und Studienorganisation
- ca. sechs Monate (zwei Blockwochen und ca. 16 Samstage an der Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Saar in Saarbrücken)
- Anmeldung durch das jeweilige Institut
- Teilnehmer erhalten weitere Informationen und Vorbereitungsunterlagen ca. zwei Monate vor Beginn des Lehrgangs
Prüfungen
- Schriftliche Prüfung über alle Studienfächer
- Mündliche Prüfung: zwei Gesprächssimulationen aus den Bereichen: Geld- und Vermögensanlage, Kredit und ganzheitliche Beratung
- Gewichtung: 50:50
Anmeldung zum KBL über Ihre Personalabteilung: Antrag auf Zulassung
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung Bankkaufmann/-frau oder
- Abgeschlossene kaufm. Ausbildung gemäß dem "Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe" mit mindestens 2-jähriger Beschäftigung innerhalb der SFG
-
Kenntnisse über die Inhalte des Fernstudiengang B's
Zuständig
Organisation Kerstin Wissmann (Tel.: 0681 9340-223)
Myriam Werthmüller (Tel.: 0681 9340-225)
Inhalt Sascha Winter (Tel.: 0681 9340-220)
» Zurück » Seminarausschreibung herunterladen (PDF)
» Seminar weiterempfehlen
» Seminar drucken