
Seminar
Grundlagen S-Datawarehouse (S605)
Seminarnummer
15.07.T605.04Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an neue Mitarbeiter aus den Bereichen Gesamtbanksteuerung, Betriebswirtschaft, Controlling, Rechnungswesen, Vertriebssteuerung, Revision und Organisation sowie an Administratoren, die ein grundlegendes Verständnis zu den Abläufen und Ergebnissen des S- Datawarehouse benötigen.
Zielsetzung
Die Teilnehmer sind vertraut mit den Grundlagen der Anwendungen und Funktionen des S Datawarehouse. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Abläufe und Ergebnisse des S Datawarehouse. Darüber hinaus können die Teilnehmer einzelne Anwendungen anhand praxisnaher Beispiele direkt am PC testen.
Inhalte
Grundlagen SDatawarehouse
- Bedeutung und Funktionen des SDatawarehouse
- Einbettung des SDatawarehouse in die OSPlus-Banksteuerung
Datenfluss - Schnittstellen - Monatsaufbau - Gültigkeit
- Stammdaten
- Bestandsdaten
- Bewegungsdaten
- Verbundpartnerdaten
Ableitung der Daten aus dem operativen System
Der Änderungsdienst als Schaltzentrale des SDatawarehouse
Strukturen, Schlüssel, Regeln, Berechtigungen und Defaults
- Definitionen und Strukturen
- Objektarten
- Global- und Individualdaten
- Regeln im SDatawarehouse
- Zugriffsregelungen im SDatawarehouse
Anwendungen des SDatawarehouse
Demonstration von Beispielen
- Vertriebscontrolling
- Kostenarten-/Kostenstellenrechnung "KORE"
- S Select
- Geo-Marketing "PPA"
Glossar: Begriffe und Definitionen
Hinweis
Die Teilnehmer benötigen für die Schulung Ihren sparkasseneigenen S -User und das dazugehörige aktuelle Passwort. Sie werden gebeten, sich für diese S-User kurzfristige Rechte für das Arbeiten mit dem Flexiblen Reporting und dem Änderungsdienst von Ihrer Sparkasse einrichten zu lassen. Die Rechte beginnen mit „EFB-…..“ und sind im KURS-Rechte-System zu vergeben. Nähere Erläuterungen finden Sie im FI-Kundenportal im Handbuch „Flexibles Reporting“ im Kapitel „Erforderliche Berechtigungen (KURS-Privilegien)“.
Zuständig
Organisation Kerstin Wissmann (Tel.: 0681 9340-223)
Myriam Werthmüller (Tel.: 0681 9340-225)
Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)
Meldeschluss
Freitag, den 05.06.2015
» Zurück » Seminarausschreibung herunterladen (PDF)
» Seminar drucken