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Seminar

Sensitivitätsanalyse als Mehrwert für die Kundenbetreuung und unter Einhaltung der aufsichtsrechtl. Anforderungen

Seminarnummer

26.08.5855.01

Zielgruppe

Gewerbekundenbetreuerinnen und Gewerbekundenbetreuer, Firmenkundenbetreuerinnen und Firmenkundenbetreuer, Unternehmenskundenbetreuerinnen und Unternehmenskundenbetreuer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sanierung und Intensivbetreuung.


Inhalte

  • Jahreabschluss als Basis – unter Hinzunahme von BWA und Planungen
  • Prinzipieller Aufbau der Rechenlogik.
  • Sensitivitätsanalysen und deren Wirkung auf die Jahresabschlussanalyse.  Ableitung von Ertrags-, Finanz- und Liquiditätsstabilitäten aus der Sensitivitätsanalyse.
  • Aufsichtsrechtliche Anforderungen (MaRisk).
  • Segmentspezifische Unterscheidungen (Handel, Dienstleistung, Produktion).
  • Einsatz der Sensitivitätsanalyse im Kundengespräch.
  • Sensitivitätsanalyse zur Plausibilisierung von Expansions- und Konsolidierungsvorhaben.
  • Kombination von unterschiedlichen Einflussgrößen auf die Ertragskraft und deren Auswirkung auf zukünftige und nachhaltige Kapitaldienstüberdeckung beziehungsweise Kapitaldienstunterdeckung.

Hinweis

Bitte beachten Sie den folgenden Leitfaden bzw. die technischen Voraussetzungen sowie die Nutzungsbedingungen für die Teilnahme an dem Live-Online-Seminar:

Leitfaden für Live-Online-Seminare

Nutzungsbedingungen für die Teilnahme an Live-Online-Seminaren

Die in der Seminarausschreibung angegebenen Kosten beziehen sich auf eine/n Teilnehmer/-in. Zusätzliche Zuschauer/-innen / Teilnehmer/-innen sind einzeln anzumelden.


Zuständig

Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)

Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)

Meldeschluss

Freitag, den 03.07.2026



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